BMS Überlebensanzug und Schwimmjacke

Schwimmjacke Challenge of America

Die Konstruktion beruht auf der bekannten America´s Line. Das Außenmaterial besteht aus dem bewährten Nylon-Oxford, ist beschichtet und verschweißt. Zur Wärmeisolierung und als eingebaute Schwimmweste haben wir zusätzlich eine Lage geschlossenzelligen Vinyl-Schaum eingebaut, wie er in den bekannten Rettungswesten gebräuchlich ist. Der Auftrieb hält jeden ausgewachsenen Menschen über Wasser.

Damit man auch an Bord nicht friert, ist die Jacke abgefüttert und bietet zusätzlichen Schutz an den kälteempfindlichen Teilen des Körpers, nämlich an den Hypophysen: am unteren Teil des Hinterkopfes, durch den hohen, fleecegefütterten Kragen und am Pulsbereich durch die Neopren-Manschetten, die durch Velcro-Verschlüsse individuell einstellbar sind. Zusätzlich werden die Hände in den fleecegefütterten Taschen gewärmt. Breite Reflexstreifen an den Armen, der Brust und 3M Reflexplatten auf den Schultern und auf der Kapuze, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, rechtzeitig geortet zu werden. Die Kapuze ist in den Kragen einrollbar, besitzt ein Schild und ist durch einen Velcro-Regler auf jede Kopfgröße einstellbar.

Farbe: gelb/marine

Schwimmanzug Challenge of America (Überlebensanzug)

Der Anzug hat die gleichen Merkmale wie die Schwimmjacke, hat aber zusätzlich Reflexstreifen auf den Beinen und justierbare Hosenträger. An Ellenbogen und Knien kann der Anzug durch Gurte fest zugezogen werden, damit, sollte man über Bord gegangen sein, keine Wasserzirkulation stattfindet und dem Körper somit keine weitere Wärme entzogen wird. Die Überlebenszeit in 4°C kaltem Wasser erhöht sich dann auf ca. 4-5 Stunden, genügend Zeit für die Crew, um den Verunglückten abzubergen. Wie schnell der Ernstfall eintreten kann, erlebte Gerd Engel, als er im Juni ´98 mit seinem Katamaran Sposmoker auf dem Weg nach Spitzbergen war. Er kenterte bei einem kleinen Ausflug mit seinem Dhingi. Glücklicherweise trug er den BMS Survival Suit und überlebte in dem eiskalten Wasser, ohne irgendwelche Folgeschäden davonzutragen.

Farben: rot/marine, gelb/marine

Größen: XS – XXL